Kindersport

Kindersport (Mini-Bewegungsbande)

Auf spielerische und fantasievolle Art und Weise werden Bewegungsangebote gesetzt, die sich nach den natürlichen kindlichen Bewegungsbedürfnissen richten. Dadurch werden koordinative Fähigkeiten, motorische Fertigkeiten und allgemein das körperliche Wohlbefinden verbessert. Dies führt zu positiven Effekten auf die Gesundheit der Kinder. Aber auch die Ausbildung des Selbstkonzeptes hat einen hohen Stellenwert. Durch die spielerisch-unangeleitete Vermittlung von allgemeinen, altersgerechten und sportartübergreifenden Kompetenzen lassen die Kursstunden viel Spielraum, den Kindern die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen einzubringen und dadurch ihr Selbstkonzept zu stärken.

Spielerisch-unangeleitet bedeutet in unserem Fall nicht, dass die Kinder sich ohne Regeln bewegen und machen, was sie wollen. Ganz im Gegenteil, die allgemeinen Verhaltensregeln in einer Gruppe sollen die Kinder auch hier lernen und befolgen. Lediglich in Ihren Bewegungen und im Spiel sollen sie nicht fortwährend instruiert und korrigiert werden. Die Aufmerksamkeit und Kreativität soll so nicht eingeengt, sondern gefördert werden.

Je nach Wetter und Jahreszeit finden unsere Kurse sowohl indoor als auch outdoor statt.

Die Mini-Bewegungsbande richtet sich an Kinder von 3 bis 6 Jahre, wobei in den angebotenen Kursen nochmals eine Unterteilung nach Altersgruppen (3-4 Jahre und 5-6 Jahre) erfolgt.

Lust auf ein Schnupperkurs? Dann meldet euch bei uns:

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich einverstanden.